Benutzerinformation Zurrgurte Die geltenden Normen, Vorschriften oder technische Regeln sind stets zu beachten:
EN 12195-1 Berechnung der Zurrkräfte
EN 12195-2 Zurrgurte aus Chemiefasern
VDI Richtlinie 2700 Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen
VDI-Richtlinie 2700 ff
BGI 649 Ladungssicherung und Lastverteilung auf Fahrzeugen
Allgemeine Hinweise
Das Verzurren darf ausschließlich durch sachkundige Personen vorgenommen werden. Weiterhin ist es untersagt, die Zurrmittel für andere Zwecke einzusetzen, die nicht der bestimmungsgemäßen Verwendung entsprechen.
der zulässige Temperaturbereich liegt zwischen -40 ° und + 100 °C
es dürfen nur zwischen 1,5 und 3 Gurtlagen auf der Wickelwelle sein
bei jedem Ladungsstück müssen für die angewendete Zurrmethode identische Zurrmittel verwendet werden
Haken dürfen nur im Hakengrund verwendet werden
Es ist empfohlen, zertifizierte Anti-Rutschmatten zu verwenden
wenn nötig, stets Kantenschutz verwenden
der Ratschenhebel muss nach dem Spannen immer in die Sicherungsposition einrasten
bei Verunreinigung durch Schmutz oder Chemikalien müssen die Gurte gereinigt werden
nasse / gefrorene Gurte immer bei Raumtemperatur trocknen, bevor sie verwendet werden
die Lagerung der Gurte erfolgt im sauberen, trockenen Zustand und ohne direkte Sonneneinstrahlung
der Anwender hat die Pflicht, den Handlungsempfehlungen der Anleitung Folge zu leisten
besonders bei Gurten mit hoher Vorspannkraft ist zu beachten, dass es beim Lösen der Zurrung trotz Sicherheitsvorkehrungen zu einem Rückschlag von Ratsche oder Haken kommen kann
kippgefährdete Ladung ist bereits vor dem Lösen der Verzurrung durch geeignete Maßnahmen (z.B. durch Anschlagmittel) gegen das Herunterfallen zu sichern
Es ist verboten
den Zurrgurt als Anschlagmittel zu verwenden oder mit diesem Lasten zu heben
das Gurtband zu knoten oder zu verdrehen
ablegereife Zurrgurte zu verwenden oder die Gurte zu überlasten
Beschlagteile an anderen als explizit dafür vorgesehene Stellen zu belasten
Zurrgurte ohne Kantenschutz an scharfen Kanten zu verwenden
den Zurrgurt in Säuren oder Laugen zu verwenden
die Ratsche mit einer Hebelverlängerung zu spannen
den Zurrgurt eigenmächtig zu verändern, zu reparieren oder ihn zusammen mit Komponenten unterschiedlicher Hersteller zu verwenden
Ablegereife
Folgende Punkte zeigen, dass der Gurt ablegereif ist:
Fehlendes, beschädigtes oder (auch teilweise) unleserliches Label
Verschleiß von Gurtband, Beschlag- oder Metallteilen
Gurtbandeinschnitte > 10 % der Gurtbandbreite
Beschädigung der Nähte
fehlende, beschädigte, verformte oder korrodierte Beschlagteile
Verschleiß des Spannelements (Spannhebel gebrochen, Zahnkränze verschlissen, Verformung der Schlitzwelle)
Aufweitung des Hakens > 5%
Prüfung der Zurrgurte
Zurrgurte müssen regelmäßigen Prüfungen unterzogen werden, die in einigen Fällen auch durch ein Prüfprotokoll dokumentiert werden müssen. Dabei ist der Betreiber der Zurrgurte in der Pflicht, für die fristgerechte und ordnungsgemäße Prüfung der Zurrgurte zu sorgen. Folgende Prüfungen sind durchzuführen:
Prüfung vor dem ersten Gebrauch, Prüfung vor jedem Gebrauch
Wiederkehrende Prüfung durch einen Sachkundigen (i.d.R. jährlich)
Auswahl der Zurrgurte
Folgende Punkte sind zu beachten:
Anti- Rutsch Matten verringern aufgrund des höheren Gleitreibungswertes die benötigte Gurtanzahl und sparen Zeit!
Mindestens zwei Zurrgurte werden beim Niederzurren benötigt
vier identische Zurrgurte werden beim Direktzurren benötigt
zum Niederzurren dürfen nur Zurrgurte verwendet werden, auf denen die STF(Vorspannkraft) auf dem Label ausgewiesen ist
die maximale Handkraft (SHF) zum Erreichen der STF liegt meistens bei 50 daN
die Länge des Zurrgurtes sollte auf die Anwendung angepasst sein
Zurrgurte müssen zu den vorhandenen Zurrpunkten passen
Zurrgurte müssen so angebracht sein, dass ein Nachspannen der Gurte in regelmäßigen Fahrtabschnitten gewährleistet und durchgeführt werden kann
Anwendung:
Zurrgurt an der Ladung anbringen und ggf. Beschlagteile in die Zurrpunkte einhängen
Gurtband straff durch die Wickelwelle ziehen
Gurt durch „hin- und her“ bewegen der Ratsche spannen, bis die erforderliche Vorspannkraft erreicht ist.
Ratschenhebel durch Betätigen der Sperrklinke in Sicherungsposition bringen
Zum Lösen der Zurrung Ratsche vollständig aufklappen, um Wickelwelle freizugeben
Herstellerkennzeichnung: Gurtfabrik.de, Inh. Liane Hauke, Vorm Brink 3, 32457 Porta Westfalica, Tel. 05722-914324, post@gurtfabrik.de
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